Nagelpilz behandeln

 In Nagelpilz

Wie Nagelpilz behandeln

Die typischen Anzeichen von einem Nagelpilz, sind Nägel die sich verfärben, rissig und brüchig zeigen. Zeigen sich solche Symptome, ist der Pilzbefall schon auf einem fortschreitenden Weg. Wichtig beim Nagelpilz behandeln ist die frühzeitige Bekämpfung. Hier gilt je früher desto besser. Lesen Sie mehr darüber, wie man Nagelpilz erkennen kann.

Die Symptome bei Nagelpilz

Ein Nagelpilz bietet kein schönes Bild. Die Nägel oder der Nagel verfärbt sich weiß-gelblich oder sogar bräunlich. Der Nagel ist dicker als normal und präsentiert eine veränderte Struktur. Normalerweise hat ein Nagel eine glatte Oberfläche, beim Nagelpilz aber zeigen sich Rillen, die Nagelplatte kann splittern, auch das Nagelbett. Den Nagelpilz behandeln ist deshalb wichtig, da er neben einer unschönen Optik auch schmerzhaft sein kann. Viele Patienten sind der Meinung, dass ein Nagelpilz wegen mangelnder Hygiene entsteht, was absolut falsch ist.

Nagelpilz behandeln

Befallener Fingernagel

Wie entsteht Nagelpilz?

Der Nagelpilz-Erreger kann sich bei jedem Fuß zeigen, auch bei einem gesunden und gut gepflegten Fuß. Bei der Entstehung des Nagelpilzes kann es zu einem Kontakt mit dem Erreger gekommen sein. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch das Immunsystem. Oftmals beobachtet man einen Nagelpilz bei älteren Menschen, bei Diabetikern und bei Durchblutungsstörungen. Selbst der aktive Sportler, der häufig Verletzungen am Fuß und an den Nägeln hat, kann einen Nagelpilz bekommen. Es sind gerade die Verletzungen, die es ermöglichen, dass sich der Nagelpilz schnell ausbreitet. Als häufigste Erreger zeigen sich Dermytophyten, Schimmelpilze und Hefen. Die Erreger haben es gerne feuchtwarm, beispielsweise in Schwimmbädern. Nagelpilz behandeln sollte deshalb sofort beginnen.

Nagelpilz behandeln – verschiedene Therapien

Einen Nagelpilz behandeln kann man mit Hausmitteln, Nagellack oder Medikamenten. Ein Pilz verschwindet nicht von allein. Hausmittel wie Peelings, Cremes oder Fußbäder helfen oft nicht. Zeigt der Nagel die beschriebenen Symptome, sollte ein Arzt aufgesucht werden, der den Nagelpilz behandeln kann.

Topische Behandlung

Wenn der Nagel weniger als die Hälfte befallen ist, kann eine topische Behandlung nützlich sein. Das ist ein spezieller Nagellack mit dem Wirkstoff Ciclopiro, mit dem man den Nagelpilz behandeln kann. Der Nagellack sollte abends aufgetragen werden, damit er seine Wirkung nachts entfalten kann. NailEx setzt dabei auf eine vollkommen natürliche Formel und entfernt zuverlässig über 99% aller auftretenden Bakterien!

Atraumatische Ablösung

Zeigt der Nagel sich deformiert, wird eine atraumatische Ablösung empfohlen. Um die auftretenden Bakterien behandeln zu können, wird auf den erkrankten Nagel eine harnstoffhaltige Paste aufgetragen. Der Nagel kann aber auch professionell abgeschliffen werden. Ein neuer Nagel braucht sechs bis neun Monate bis er nachgewachsen ist.

Systemisch Nagelpilz behandeln

Handelt es sich um einen schweren Nagelpilz-Befall kann man diesen behandeln, indem eine systemische Behandlung angefangen wird. Das heißt, dass Maßnahmen wie das Auftragen von Nagellack nur begleiten werden. Die Haupttherapie wird sich auf eine orale Einnahme mit Tabletten konzentrieren. Darin enthalten ist der Wirkstoff Terbinafin, der im Blutkreislauf seine Wirkung entfaltet. Die Einnahme erfolgt über mehrere Wochen.

Diese Tipps helfen beim Vorbeugen von Nagelpilz:

1. Tragen von Badeschlappen in Gemeinschaftsduschen und Schwimmbädern
2. Socken und Handtücher nur alleine benutzen
3. Die Füße sollten nach dem Schwimmen, Baden oder Duschen gut abgetrocknet werden, auch in den Zehenzwischenräumen
4. Auf enge Schuhe verzichten, die Füße müssen atmen können
5. Wechseln von Schuhen und Socken täglich

Recommended Posts

Leave a Comment

0

Start typing and press Enter to search

Füsse Nailex Hintergrund